• Unterstufe (DFK)

Der Lernstoff der 1. und 2. Klasse an der Grundschule wird in der Unterstufe auf drei Schuljahre (Klasse 1, 1A und 2) verteilt. Diese drei Klassen heißen "Sonderpädagogische Diagnose- und Förderklassen".

• Die Diagnose- und Förderklassen sind für Kinder die besondere Hilfe in den Bereichen Lernen, soziale und emotionale Entwicklung, Sprache, Motorik und / oder Wahrnehmung benötigen.
    • Der Rahmenlehrplan orientiert sich am Lehrplan der Grundschule.
    • In eine Klasse gehen ca. 12 bis 14 Kinder.
    • Die Klasse wird von einer Lehrkraft für Sonderpädagogik unterrichtet.
    • Auch Förderlehrer*innen, Heil- und Sozialpadagog*innen arbeiten mit den Kindern.
    • Es gibt jeweils eine Halbtagsklasse und eine gebundene Ganztagsklasse.
    • Das angestrebte Ziel ist in Rückführung an die Regelschule.

• Mittelstufe

Nach dem Besuch der Diagnose- und Förderklassen können sich die Eltern entscheiden, ob ihr Kind an die örtliche Grundschule wechselt oder in die 3. Klasse der Franziskus-Schule wechselt.

So arbeiten wir:

• Die Schüler*innen lernen in kleineren Klassen mit äußerer und innerer Differenzierung.
    • Jedes Kind erhält individuelle Hilfestellungen auf der Grundlage seines Lern- und Leistungsstands.
    • Ein wichtiges Ziel ist die Stärkung der Lernmotivation und des Selbstwertgefühls.
    • Es findet eine intensive Schullaufbahnberatung auf der Grundlage einer fundierten Diagnostik und eines individuellen Förderplans statt.
    • Der Übertritt an die Grund- und Mittelschule ist jederzeit möglich.
    • Der Schwerpunkt der Förderung liegt in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen.
    • In den Klassen 5 und 6 steht im Unterrichtsfach SoKo der Aufbau und die Förderung sozialer und kognitiver Kompetenzen im Vordergrund.

• Oberstufe (SDW)

Die Klassen 7 bis 9 heißen „Sonderpädagogische Diagnose- und Werkstattklassen“.

• Der Schwerpunkt neben den allgemeinbildenden Fächern liegt auf der Berufs- und Lebensorientierung.
    • Das Ziel ist es, die Jugendlichen auf ein selbstständiges Leben in Beruf und Gesellschaft vorzubereiten.
    • Im Fach „Berufs- und Lebensorientierung“ (BLO) werden in Theorie und Praxis Themen aus Beruf und dem alltäglichen Leben behandelt.
    • Zur Vorbereitung auf das Berufsleben finden Betriebserkundungen und zahlreiche Praktika statt.
    • Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für Alltag und Beruf hat einen hohen Stellenwert.
    • Berufsorientierung und die Berufswahlvorbereitung finden in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit statt.
    • Am Ende der 9. Jahrgangsstufe können die Jugendlichen durch eine Prüfung den „Abschluss im Bildungsgang Lernen“ oder den „erfolgreichen Mittelschulabschluss“ erreichen.

Stütz-und Förderklassen
  • SFK in der Grundschulstufe

Die Stütz- und Förderklasse in der Grundschulstufe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 1A bis 3 der Franziskusschule, die einen sehr hohen Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich haben.

Besonderheilten der SFK:

• Die SFK ist eine Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe.
    • Es arbeiten eine Lehrkraft für Sonderpädagogik, eine Sozialpädagog*in, eine Heilpädagog*in, eine Erzieher*in und eine Praktikant*in in der Klasse.
    • Nur 8 Kinder besuchen diese Klasse.
    • Es findet eine intensive Förderung im sozial-emotionalen Bereich statt.
    • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist regelmäßig und wichtiger Bestandteil der Arbeit in der SFK.
    • Das Ziel ist die Rückführung der Kinder in ihre Stammklassen an der Franziskusschule nach spätestens 2 Jahren.