Projekt Umweltschutz

Der Höhepunkt: Unsere Projektwoche 30. Mai bis 02. Juni

Auf geht‘s beim Klima- und Umweltschutz!

Den Auftakt für unsere Projekttage rund um den Klima- und Umweltschutz stellte am Freitag, 27. Mai 2022 unsere Schulversammlung dar. Unsere SMV stellte der Schulgemeinschaft noch einmal anschaulich vor, was wir schon in dem Schuljahr unternommen haben:

Um Papier zu sparen gab es an unserer Schule kopierfreie Tage. Einen ganzen Karton Papier konnten wir dadurch einsparen.

Durch die Müllsammelaktion auf unserem Pausenhof wurde uns bewusst, wie viel Verpackung man sparen könnte und wie wichtig das Thema Wiederverwertung und Recycling ist.

Die Kleidertauschbörse der 5. und 6. Klassen zeigte auf, wie wir Fast Fashion noch weiterhin gut nutzen können.

Alte Handys wegschmeißen – da kann man doch noch viele wertvolle Rohstoffe weiterverwenden. Alte Handys kommen bei uns in die Recyclingkiste!

Jetzt sind wir schon gespannt, was in den Klassen an unseren Projekttagen alles unternommen, experimentiert und gebastelt wird!

Am Tag der Offenen Tür am 1. Juli 2022 bekommen alle einen Eindruck davon!

Ablauf der Projektwoche:

Ein Tag stand unter dem Thema "Erneuerbare Energien". In den Klassen wurde dazu viel geforscht und und gebastelt. Zum Beispiel wurden Windräder hergestellt oder die AVA besucht:

Ein zweiter Tag stand unter dem Motto "Wald". So unternahmen einige Klassen einen Ausflug nach Oberschönenfeld. Der Förster, Herr Buchwald, erklärte Wissenswertes rund um den Wald.

Am dritten Tag ging es dann um Nachhaltigkeit und Recycling. Auch hier wurde viel gebastelt. Aus Müll entstanden viele tolle Kunstwerke:

Spendenlauf

Am Donnerstag fand der große Spendenlauf auf dem Sportplatz statt! Pro Runde spendeten unsere Sponsoren Christian und Oliver Lindenmayer von Thermo Isolierbau GmbH sowie Kids Lab gGmbH (https://kidslab.de/) dankenswerterweise 1 Euro. Der gesamte Erlös geht an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal. Insgesamt erliefen die Kinder unglaubliche 1631 Euro!

Vielen Dank unseren Sponsoren!

Müllforschung:

Wie viel Müll produzieren wir? Wie viel Müll landet am Boden unserer direkten Umgebung? Mit dieser Frage setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Franziskus Schule in der Zeit zwischen Fasching und den Osterferien auseinander.

Die Klassen der Oberstufe sammelten täglich den Müll, der auf den Gängen im Schulhaus und im Pausenhof herumliegt, ein. Dieser Müll wurde in der Aula in drei Behältern gesammelt. So lässt sich schon auf den ersten Blick erkennen, wieviel Müll wir produziert haben und dass er nicht korrekt entsorgt wurde.

Wir sparen Arbeitsblätter:

Wir merken, dass wir sehr viel mit kopierten Arbeitsblättern arbeiten und somit wichtige Ressourcen in hohem Maße verbrauchen. An unseren neu eingeführten kopierfreien Tagen arbeiten alle Klassen kopierpapierlos. Die digitalen Medien, unsere Schülerbücher, Schülerhefte, unsere Lernspiele und viel handelndes Material werden an diesen Tagen die Arbeitsblätter vollkommen ersetzen. Hiermit wollen wir bei der ganzen Schulgemeinschaft eine Sensibilität für unsere wertvollen Ressourcen schaffen.

Handysammelaktion:

Alte Handys können repariert oder die Rohstoffe daraus zurückgewonnen werden. In allen Haushalten liegen alte Handys in den Schubladen. Wir beteiligen uns an einer Handy-

sammelaktion der Kolpingfamilie, um diese sinnvoll zu verwerten. Sie dürfen Ihrem Kind gerne alte Handys mit in die Schule geben.