Stütz- und Förderklasse

Seit September 2017 gibt es an unserer Schule ein besonderes Angebot für Schüler/innen mit einem sehr hohen sozial-emotionalen Förderbedarf der Jahrgangsstufen 1 und 2, bzw. 2 und 3. Neu hinzugekommen ist im Schuljahr 2022/23 eine Stütz- und Förderklasse in den Jahrgansstufen 7 und 8. In der SFK werden 8 Kinder in einem Kooperationsmodell zwischen Schule und Jugendhilfe in Form eines Ganztagesangebots intensiv gefördert.
Das Team der Stütz- und Förderklasse 1/2 im Schuljahr 2023/24:

Im Bild von links nach rechts: Monika Wandiger (Heilpädagogin), Susanne Mawhinney (Sozialpädagogin), Christina Thurner-Toetz (Klassenleitung),Kerstin Dormeier (Erzieherin)

Das Team der Stütz- und Förderklasse 7/8/9 im Schuljahr 2023/24:

Im Bild von links nach rechts: Tamara Zeitlmair (Heilpädagogin), Monika Schuster (Klassleitung), Sven Stötter (Erzieher), Matthias Claus (Sozialpädagoge)

Durch die intensive Förderung durch eine Lehrkraft der Sonderpädagogik, eine Sozialpädagogin, eine Heilpädagogin, eine Erzieherin und eine Berufspraktikantin ist es möglich die Schüler/innen in allen Entwicklungsbereichen umfassend zu fördern und schwerpunktmäßig Verhaltensfähigkeiten aufzubauen.

Ergänzt wird das Angebot durch intensive Elternarbeit, die sowohl in regelmäßigen Einzelgesprächen, als auch der regelmäßigen Elterngruppe stattfindet.

Nach zweijährigem intensivem Lernen werden die Schüler/innen in unsere reguläre Klassen zurückgeführt.
 Beispiel für einen Tag in unserer SFK 2/3: