Baumpflanzaktion der Klima AG

Einmal im Schuljahr besucht eine Klasse den Wald. Jede Klasse der Franziskus Schule pflanzt einen Baum im Wald. Das war unsere Idee. Dann haben wir mit einem Förster gesprochen und er hat uns erklärt:

DAS IST NICHT NACHHALTIG!

Jetzt kommt der Wald zu uns an die Franziskus Schule. Im Laufe der nächsten Monate übernimmt jede Klasse der Schule eine Patenschaft für einen Baum und kümmert sich um ihn. Das sind ganz unterschiedliche Bäume wie eine Tanne, ein Ahorn, eine Vogelkirsche oder eine Eiche.

Mit Hilfe von QR Codes an den Bäumen präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Franziskus Schule, wie sie sich mit ihrem Baum und dem Thema Wald auseinandersetzen. Aber auch auf unserer Homepage kann man sich über unsere Bäume informieren.

Hier auf unserer Homepage können Sie unsere Wahlkurse und Projekte im Bereich Informatik und Zukunftstechnologie noch näher kennenlernen. Der Förster Herr Miehler erklärt Ihnen unser Projekt.

Tannelore Pieksi - Der Baum der Klima AG

Unser erster Baum an der Franziskus Schule war eine Tanne. Die Schülerinnen und Schüler der Klima AG nannte sie Tannelore Pieksi.

Eddi, die Eiche: Der Baum der Klasse 8b

Wir haben uns Gedanken gemacht, wie es einer Eiche im Klimawandel geht. Nachdem wir uns mit verschiedenen Musikstilen auseinandergesetzt haben, haben wir die KI App „Suno.ai“ mit Prompts gefüttert. Viel Spaß beim Anhören der unterschiedlichen Lieder!

Baumi, die Vogelkirsche: Der Baum der Klasse 1b

Baumtagebuch Vogelkirsche